Über Heike

 

 
 
 
 
baby treatment1.JPG
 

Professioneller Hintergrund

Ich bin Physiotherapeuten u.a. mit 11 Jahren Berufserfahrung in sensorischer Integration von verhaltensoriginellen Kindern, langjährige Osteopathin (seit 2006) mit dem Schwerpunkt Trauma–Integration, NARM Therapeutin, Systemische Aufstellerin, Coach, Seminarleiterin sowie Diplom–Pädagogin für interkulturelle Kommunikation mit Erfahrung in internationalen Projekten u.a. in Indien, Bangladesch, Peru, Palästina und Namibia. Seit 15 Jahren arbeite ich in meiner eigenen Praxis am Rhein und am Schweizer Bodenseeufer. Neben Online-Sessions biete ich an unterscheidlichen Orten Trainings an.

 
butterfly and bird 2.JPG

 

Ich bin zusätzlich in folgenden Methoden ausgebildet (biographisch geordnet):

  • Yoga–Ausbildung im Vivekananda Ashram und Reiki-Ausbildung in Indien

  • Vipassana–Meditation u.a. mit Christopher Titmus

  • Grüne Tara Meditation mit Sylvia Wetzen und Agnes Pollner

  • Traditionelle Thai–Massage mit Ashokananda in Thailand

  • Akupunktur-Massage nach Penzel

  • Contact Improvisation, u.a. mit Martin Keogh

  • Authentic Movement & Voice, u.a. Roy Heart Theatre

  • Continuum Movement: u.a. Radiate Health und Medicine Movement mit Emelie Konrad, Oroborus mit Kai Ehrhard.

  • Deep Living mit James Swank

  • Gewaltfreie Kommunikation u.a. mit Marshall Rosenberg

  • Forums–Arbeit (ZEGG-Gemeinschaft)

  • Community Building nach Scott Peck (Schloss Glarisegg)

  • Studium der Mystischen Prinzipien, Heilung von individullen und kollektiven Traumatas, Gruppenleiterin für Transparente Kommunikation, Timeless Wisdom Training mit Thomas Hübl seit 2006

  • Ruach: 9–Jährige Schamanische Weiterbildung mit Orna Ralston

  • Women and Earth Circle mit Moetu Taiha aus Neuseeland

  • Possibility Management mit Clinton Callahan

  • Light–Grid Ausbildung mit Damien Wynne

  • Chakren–Reiningung und Schattenarbeit mit Bellinda Davidson

  • Bonding u.a. mit Paul Komatinski und Don Silber

  • Working Through Higher Consciousness mit Stephen Busby

  • Systemische Ausbildung u.a. mit Stephen Busby, Sarah Peyton, Judith Hemming, Diana Drexler, Ramona und Bettina Austermann.

  • Core-Group und Inner Sience Training Group von Thomas Hübl seit 2020

  • Ausbildung zur Amnanda Kur- und Amnanda Moksha- Therapeutin und Trainerin 2020 / 2021 www.amnanda.eu (Auflösen von traumatischen Strukturen in den Zellen, Lösen von emotionalen Blockaden)

  • Ausbildung zum NARM Master Practitioner (Neuro Affevtiv Relations Model) / Entwicklungs-Traumata heilen 2021 www.drlaurenceheller.com

  • Ausbildung zur Amnanda Marma Therapeutin 2022 (Schmerztherapie)

  • Collective Trauma Facilitator Training i. A. mit Thomas Hübl 2022 - 2024


    Die Basis meiner Arbeit ist meine eigene spirituelle Praxis, Supervision und Inspiration durch meine LehrerInnen und KollegInnen, sowie regelmässige Weiterbildungen im Bereich der integralen Heilkunst. 

 
beautiful path to go.JPG

 

Über meinen Weg

Durch mein Aufwachsen auf einem Bauernhof in einer Grossfamilie im ehemaligen Zonenrandgebiet zur damaligen DDR, kann ich im Nachhinein sagen, dass ich neben meinem Zugang zur Kraft der Natur ebenso viel Sehnsucht nach Heilung mitbekommen habe. Meine grösste Ressource war mein bewegungs–begeisterter Körper und meine damals sehr persönliche Verbindung zu Gott. 

Nach meinem Abitur bin ich für die Ausbildung zur Physiotherapeutin nach Köln gezogen und habe das Grossstadtleben mit Politik, Kulturangeboten und das Gefühl von Freiheit und beginnender Eigenständigkeit in vollen Zügen genossen. 

 
P1050541.JPG
 

Ich arbeitete erst freiberuflich als Physiotherapeutin, später insgesamt 11 Jahre in einer Grundschule für motorische und sensorische Entwicklung. Gleichzeitig begann ich ein „Worauf ich Lust habe”–Studium, was ich Jahre später mit Diplom–Pädagogik, Schwerpunkt Interkulturelle Kommunikation, abschloss. Meine Abschlussarbeit war die Evaluation eines community–based rehabilitation Projekts in Bangladesch. Insgesamt verbrachte ich 2 Jahre in Asien, um ausserdem unterschiedliche Meditations– und Heilungs–Methoden zu erlernen und die östliche Weltsicht zu verinnerlichen. Es waren Meditations–, Arbeits– und Studienreisen, die mich sehr inspirierten. 

Im ASA–Programm (Arbeits– und Studienaufenthalte in Asien, Afrika und Lateinamerika) bereitete ich als Tutorin 2 Jahre lang Menschen auf ihre dreimonatigen Auslandseinsätze vor.

 
 
heike wegener-9456008.jpg
 
 

Nach dieser Innensicht–Zeit meiner Reisen und das Kennenlernen unterschiedlicher Lebensweisen, war schon während meines Universitätsstudiums klar, das es in meinem Leben weiter um die Erforschung der Verkörperung unseres Bewusstseins geht in unserer Natur als Mensch in globaler Gemeinschaft.

Die Osteopathie wurde dann mein Handwerkszeug für eine tiefere somatische Erfahrbarkeit unserer subtilen Seelenkraft, gehalten in einem geborgenen Raum der Präsenz und Stille, inspiriert durch dem kreativen Ausdruck unserer Lebendigkeit durch authentischer Bewegung und Stimme. Vor 20 Jahren gab ich meine ersten Workshops in diesem Kontext.

Mit Thomas Hübl und seiner internationalen Sangha kann ich seit 15 Jahren die Schnittstelle von Mystik, Bewusstsein, Beziehung, transparente Kommunikation und Trauma–Integration in unserer fragmentierten Gesellschaft auf individueller und kollektiver Weise erforschen.

12 Jahren lebte ich in der Gemeinschaft Schloss Glarisegg in der Schweiz, wo ich ebendiese Sehnsucht nach einem umfassenden, integralen Heilungsraum auf individueller und kollektiver Ebene erforschte. Seit dem initiiere ich Heilungsräume und Rituale in der freien Praxis, unterstützte den Aufbau von innovativen Projekten und einer nachhaltigen Kommunikationsstruktur, sowie unseren kontinuierlichen Gemeinschaftsbildungs– und Heilungs- Prozess, auch im grösserem Kontext von GEN (Global Ecovillage Network), dem Feld von Thomas Hübl, dem NARM- Netzwerk. Jetzt gerade öffne mich für eine organische Gemeinschaftsentwicklung für mich hier auf der Erde und habe meine Basis in meiner eigenen Wohung am Bodensee.

 
 
standing stone circle.JPG
 
 

Seit 12 Jahre bin ich mit meiner schamanischen Lehrerin Orna Ralston verbunden. Sie hat in mir das alte Wissen der weiblichen Spiritualität geweckt, u.a.:

  • Das Wissen um die vier Himmelsrichtung und die Mitte, um die wir uns bewegen

  • Die Kunst des Gebets

  • Die Kraft der Stimme

Seit 10 Jahren ist die systemische Aufstellungsarbeit und die kontinuierliche Weiterbildung in dem Bereich ein fester Bestandteil meiner Arbeit. 

Im Sommer 2017 habe ich den Wo/Men's Peace March und das Konzert „Prayer of the Mothers“ in Berlin mit Yael Deckelbaum und Miriam Toukan aus Israel und Palästina initiiert und begleitet. Diese Bewegung berührt und bewegt mich zutiefst.

Im September 2018 habe ich mit meiner Freundin Mena Vieira einen Samen gesetzt und ein Projekt gestartet in Palästina für unsere internationale Arbeit in Zusammenarbeit mit GEN, dem Global Ecovillage Network. Ein langfristig angelegtes globales Trainings–Angebot für Frauen in Krisengebieten: „Pioneers for Peace – Conscious Leadership for Women in Complexity – Trauma–Transformation in Community“. Mittlerweile gab es jeweils drei Projekt-Aufenthalte in Namibia und Palestina. 2020 gründeten wir mit einem internationalen Frauen-Team die SOHA Foundation, um dieser wunderbaren Co-Kreativen Arbeit weiterhin einen fruchtbaren Boden zu geben.

2019 kauften Mena und ich gemeinsam ein Stück Land in Portugal, mit der Intension der Erde etwas zurück zu geben und auch den Menschen, die sich für den Frieden auf Erden engagieren. Die Natur darf uns führen. Dort entsteht auf organische Art und Weise, eingebettet in einem Bachlauf, ein internationaler Inspirations- und Retreat Ort “PorteLinha”.

 
P1050324.JPG
 

2020 bis 2021 wurde ich durch André und Karin Pamé zur Amnanda Kur und Amnada Moksha Therapeutin und Ausbilderin initiert und ausgebildet. Seit dem gebe ich diese wunderbaren tibetisch-ayurvedichen Ölungen und bilde selbst TherapeutInnen aus. Die Amnnada Kur ist eine der sanftesten Trauma Therapien, die ich kenne. Die Moksha Ölung löst emotionale Blockaden. Amnanda steht für “Weg der Freude”. 2022 wurde ich ebenfalls zur Amnanda Marma Therapeutin ausgebildet - eine Schmerztherapie. Alle Anwendungen finden in einem Geborgenen Raum und in der Haltung vorbehaltloser Liebe statt.

Ich bin sehr dankbar dafür, was ich lernen durfte von Menschen, Schulen und Traditionen, von verschiedenen Lebensorten auf meinem Weg und für meine wunderbare Arbeit, die sich daraus entwickelt hat. Ich weiss, sie wird immer weiter wachsen und bleibt wie unsere Lebendigkeit ein Mysterium.

 

 
Noch nie habe ich mich so gesehen und gehört gefühlt wie in den Sessions mit Heike. Sie hat mir geholfen, mich mit einer tieferen Schicht von Wahrnehmungen und Emotionen in mir zu verbinden. Ich habe mich gehalten, sicher und eingeladen gefühlt von Heikes Herzlichkeit und Offenheit. Ich habe mehr verstehen können, wer ich bin, was ich tun möchte und wie ich den Bewegungen in mir mehr vertrauen kann. Ich fühle mich sehr dankbar und bestärkt auf meinem Weg.
 
 
whole body portrait.jpg